Der Arbeitsmarkt erholt sich langsam, obwohl sich die Aussichten für die Wirtschaft insgesamt eher verschlechtert haben. Nach Informationen der Bild-Zeitung, sollen laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) tausende neuer Stellen entstehen, was einen direkten Einfluss auf die Unternehmensgewinne als auch auf die Lohnsteuereinnahmen haben wird.

Diese positive Entwicklung ist umso erstaunlicher, da die Wachstumsprognose für das Bruttoinlandsprodukt erst vor kurzem von 1,6% auf 1% gesenkt wurde. Fakt ist jedoch, dass im Jahr 2011 ein Steuerplus von mehr als 42 Milliarden EUR gegenüber dem Vorjahr erreicht werden konnte und sich die Entwicklung sich auch bei der Halbjahresbilanz auf einem guten Niveau befindet.

Grund für diese Steigerung dürfte die Ausweitung der Beschäftigung und das damit verbundene wirtschaftliche Wachstum sein. Einerseits sind dadurch die Lohnsteuereinnahmen erhöht und andererseits konnten durch den erhöhten privaten Konsum mehr Einnahmen durch die Umsatzsteuer verzeichnet werden.