Der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens ist von der Einsatzfähigkeit seiner Mitarbeiter abhängig. Personelles Engagement ist die Voraussetzung für die gelungene Umsetzung von Innovationen und somit ausschlaggebend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Die Gestaltung eines gesunden und förderlichen Umfeldes darf dabei nicht vernachlässigt werden.

Ein Büro, das keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf seine Mitarbeiter hat, sollte wohl überlegt gestaltet sein. Dazu gehört die Planung des Lichtes genauso, wie die Beschaffenheit der Sitzgelegenheiten und einer ausreichenden Größe des jeweiligen Arbeitsplatzes. Die vorgegebene Mindestgröße von 8 qm sollte dabei ebenso wenig unterschritten werden, wie die Mindesthöhe von 2,50 m.

Ein weiteres Augenmerk sollte auf die Geräuschbelastung gelegt werden, da Lärm unmittelbar die Konzentration stört und den Mitarbeiter anfälliger macht für Fehler. Neben dem künstlichen Licht ist, für das Wohlbefinden des gesamten Teams, ein gewisses Maß an Tageslicht förderlich. Der direkten Bestrahlung an sonnigen Tagen, sollte jedoch mittels Sonnenschutzvorrichtungen vorgebeugt werden.